Mapathon-Team des ADFC gewinnt Ehrenamtspreis von Rheinland-Pfalz

Beim "Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 – 2023/2024" der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz hat unser Mapathon-Projekt zu einem stadtteilübergreifendem Radverbindungsnetz für die Stadt Mainz einen Preis gewonnen.

Das Mapathon-Team des ADFC bei der Übergabe des Ehrenamtspreises
Das Mapathon-Team des ADFC bei der Übergabe des Ehrenamtspreises. Von links: Rolf Pinckert, Amelie Döres, Carola Kühne (NaBu), Carsten Sönnichsen (VCD), Simon Thomas und Michael Gutmann. © Rolf Pinckert, ADFC Mainz-Bingen.

Heute Vormittag, am Samstag, 20. Januar 2024, wurde uns im Rahmen des Ideenwettbewerbs 4.0 in der Staatskanzlei einer von zehn Ehrenamtspreisen für den „Mapathon – dem Radverbindungsnetz für Mainz“ überreicht. Dies ist ein jährlicher Preis der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz für ehrenamtliche Personen, Projekte, Gruppen, und Organisationen, die innovative digitale Lösungen in ihrer Arbeit beschreiten.

Dies ist auch eine Anerkennung für die vielen Hinweise und Tipps die wir von Euch und vielen anderen aus der weiteren Radcommunity in den letzten ca. 3 Jahren Projektlaufzeit erhalten haben - DANKE dafür! Im Rahmen der Preisverleihung konnten wir uns u.a. mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dem Mainzer Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch zum Thema Mapathon austauschen.

Nächste Schritte zur Umsetzung des Mapathon und der Verbesserung der Mainzer Radinfrastruktur ist der Radkonsens mit ByPad-Verfahren und Radnetzplanung. Dabei soll es auch wieder Bürgerbeteiligungen geben bei denen ein jeder von uns sich gerne einbringen kann. Wir werden euch informieren, wenn die Termine hierfür feststehen.