Radverkehrsanteil in Mainz wächst um 25% innerhalb der letzten vier Jahre

Alle paar Jahre führt die Stadt Mainz eine Mobilitätsbefragung bei den Mainzer Bürger:innen durch. Sie ermöglicht Aussagen über die Mobilitätsbedürfnisse in allen Stadtteilen und dient als Grundlage für verkehrstechnische Planungen.

 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin
Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin © SenUVK/Visualisierung Bloomimages

Sehr erfreulich ist der rasante Anstieg des Radverkehrsanteils von 20% auf 26 % seit der letzten Befragung in 2019. "Wir im ADFC erhoffen uns jetzt mehr Schub zum Ausbau des Radwegenetzes in der Stadt Mainz", so Amelie Döres, unsere stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecherin des ADFC Mainz-Bingen. Der Stadtratsbeschluss von Juni 2022 zur Erstellung eines gesamthaften Radwegenetz soll dies unterstützen. Hierzu haben wir mit dem Mapathon-Projekt bereits Vorschläge erarbeitet und an die Stadt Mainz übergeben.

"Mit der besseren Technik der Fahrräder - sowohl der 'Biobikes', E-Bikes als auch der Lastenräder - werden immer mehr Strecken mit dem Rad gefahren, das erkennen wir auch an der hohen Ausleihquote unseres kostenfreien HaMü-Carriers", so Rolf Pinckert, unser Vorsitzender. 

Der hohe Anteil des individuellen Autoverkehrs zeigt aber auch, dass auch kurze und mittlere Strecken nicht mit Rad oder dem ÖPNV gefahren werden. Hier ist noch einiges an Überzeugungsarbeit bis zur Mobilitätswende zu leisten. 


https://mainz-bingen.adfc.de/neuigkeit/radverkehrsanteil-in-mainz-waechst-um-25-innerhalb-der-letzten-vier-jahre

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